Bronzemedaille 25|26
Ausstellung

The Lure of the Image

The Lure of the Image untersucht die Verführungskraft zeitgenössischer digitaler Formen der Fotografie: Wie ködern oder betören uns Bilder, nehmen uns gefangen und kontrollieren uns, wenn sie online zirkulieren? Die in diesem Buch versammelten künstlerischen Positionen und Essays setzen sich mit visuellen Phänomenen auseinander, die als Vehikel für Online-Kommunikation, Kritik und Humor dienen, und beleuchten die entscheidende Rolle, die Bilder bei der Gestaltung unserer digitalen sozialen, kulturellen und politischen Landschaften spielen. Von Tinder-Profilen bis zu Schönheitsfiltern, von ASMR bis zu Memes und Emoji und von „niedlichen“ bis zu „verfluchten“ Bildern navigiert das Buch durch die komplexen Mechanismen der Verlockung, die die vernetzte visuelle Kultur ausübt. Es beleuchtet, wie Bilder und die ihnen zugrundeliegenden Strukturen - von Algorithmen bis hin zu Datensätzen - unsere Aufmerksamkeit lenken, Emotionen hervorrufen und Meinungen beeinflussen, was einen erheblichen Einfluss darauf hat, wie wir unsere Online- und Offline-Welten wahrnehmen, interpretieren und uns darin bewegen.

Bildautor*innen: Fotomuseum Winterthur

Gestaltung: UNSTATED, Sabrina Cerea, Angelucci Leonardo

Herausgeber*innen: Fotomuseum Winterthur

Verlag: Spector Books

Verlag Bestell-Link: The Lure of the Image

ISBN: 978-3-95905-914-5

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner