darktaxa-project: noPublication
darktaxa-project: noPublication: Von High-End bis Low Res, von Künstlicher Intelligenz zu digitalem Trash, von postfotografischen Bedingungen bis Technosphäre, von Screenmemories und Faithbook, vom intrinsischen Selbst und Posthumanismus, von untoter Fotografie und Photogrammetrie, von medienreflexiver Gesellschaftskritik und Selbsttherapie, von Google-Hacks und Digitalen Détournements. Künstler*innenpublikation mit Beiträgen von: Banz & Bowinkel, Arno Beck, Julius Brauckmann, Ralf Brueck, Raphael Brunk, Philipp Goldbach, Alex Grein, Beate Gütschow, Achim Mohné, Susan Morris, Johannes Post, Michael Reisch, Anna Ridler, Ria Patricia Röder, Aaron Scheer, Björn Siebert, David Young. noPublication ist eine experimentelle Publikation des Künstler*innenprojekts darktaxa-project, das künstlerisch und theoretisch an der Schnittstelle von Fotografie zu den neuen digitalen bildgebenden Verfahren arbeitet, wie Photogrammetrie, Augmented Reality, 3D-Scanning, Künstlicher Intelligenz, etc. noPublication verhandelt Themenstellungen der erweiterten Fotografie unter digitalen Bedingungen. Ausgangsbasis und Arbeitsmodus für das Buch sind die über ein Jahr lang kontinuierlich geführten Diskurse, Videochats und Onlinekonversationen der Künstler*innen untereinander. noPublication enthält transkribierte Gespräche, Chatverläufe sowie eigens für die Publikation geschriebene Texte, Statements, Screengrabs, Slogans, Memes und Found Footage, das mit umfangreichem Bildmaterial der künstlerischen Arbeiten aller Projektbeteiligten kombiniert wurde. An Stelle eines konventionellen Katalog- oder Buchformats wurde mit der noPublication versucht, ein innovatives, offenes und diskursives Text-Bild-Format zu entwickeln, bei dem die unterschiedlichen Meinungen, Ansichten und künstlerischen Ansätze in der Gruppe gleichberechtigt nebeneinander zur Geltung kommen können. Intendiert ist, auf diese Weise eine Art von „gemeinsamer Frequenz“ zu erzeugen, die sich aus dem kollektiv erfahrenen digitalen Wandel und dessen Folgen für das Medium Fotografie ergibt und diesen kommentiert. Während des Arbeitsprozesses wurden in der Gruppe mehrere kollaborative Formate entwickelt, bei denen Mitglieder Beiträge gegenseitig interpretieren, weiterführen, gestalten, sich untereinander interviewen, gegenseitig kommentieren, und so aufeinander reagieren konnten. (Beispiele u.a. auf den Seiten 166-167, 198-203; 258-261). Auch die Titel- und Schmutztitelseiten sind gemeinschaftliche Arbeiten, hier wurden alle 1000 Seiten in einen Machine-Learning-Algorithmus (KI/GAN) eingespeist, der neue, „spekulative“ Buchseiten generiert. noPublication enthält darüber hinaus interaktive, digital augmentierte Seiten (u.a. Seiten 14, 374-375), KI-generierte Texte (Seiten 236-243), Namensvorschläge für die erweiterte Fotografie (Seite 206), medienreflexive, gesetzteTexte (u.a. Seiten 90-91, 114-117, 126-129) etc. pp., wobei eine möglichst große Bandbreite zwischen intellektueller Ernsthaftigkeit und Humor, zwischen Kritik und Unterhaltung bespielt werden sollte. noPublication gibt keine lineare Leserichtung vor, sondern versucht, den Leser*innen ein Einsteigen und Verweilen an jeder Stelle des Buches zu ermöglichen. www.darktaxa-project.net
Bildautor*innen: darktaxa-project, the artists
Textautor*innen: darktaxa-project, the artists
Gestaltung: Uta Kopp, mit Björn Siebert und Michael Reisch
Herausgeber*innen: darktaxa-project, the artists
Verlag: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln
ISBN: 978-3-7533-0093-1