Von der Brüchigkeit des Seins.
Beispielhaft befand die Jury der Hochschule der Medien Stuttgart die fotografische Qualität der Arbeiten unseres Bildautoren Amin El Dib und verlieh ihm in der Kategorie „Konzeptionell-künstlerischer Fotobildband“ den Deutschen Fotobuchpreis in Silber. Geehrt wird damit auch die geduldige Beobachtung, die lange auf den genau richtigen Moment warten kann.
Drei Jahre lang hat der Schweizer Fotokünstler Amin El Dib in der Basler Skulpturhalle die Gipsabgüsse antiker Skulpturen abgelichtet, die dort zu Studienzwecken versammelt sind. Dem Fotografen ging es weniger um die präzise Wiedergabe schöner Figuren als um die Situation einer Sammlung in einem Raum, auch und gerade in Momenten des Übergangs von Unterbringung zu Präsentation. Oft sind es Details, die El Dib zu Bildern herausfordern, alte und neue Beschädigungen von sonst vollkommenen Skulpturen. Da die Gipse selbst nicht bemalt sind, wird ihre materielle Farbigkeit von Weiß bis Gelb im Gegensatz zu der des Raums – von roten Wänden über weiße Decken bis zur Farbigkeit der Lampen – thematisiert. Denn die Geschichte der Sammlung von Gipsabgüssen antiker Skulpturen ist die eines Mediums und folgt damit einer Dynamik, die El Dib für sein eigenes Medium Fotografie in ähnlicher Weise wiederholt.
Bildautor*innen: Amin el Dib
Textautor*innen: Rolf Sachsse, Wolfgang Filter
Gestaltung: Richard Reisen, Düsseldorf