Fabelhafte Fotografie, bühnenreif! Die Alben des Hubert Marischka
Fabulous Photography, Ready for the Stage! The Albums of Hubert Marischka
Dieses Fotobuch, begleitend zur Ausstellung Showbiz made in Vienna. Die Marischkas erschienen, ist streng genommen kein Ausstellungskatalog, sondern gibt erstmals einen tiefgreifenden und getreuen Einblick in einen geschlossenen Bestand der Fotosammlung des Theatermuseums wieder:
In zwanzig repräsentativen Fotoalben dokumentierte der österreichische Schauspieler, Operettentenor, Regisseur und Theaterleiter Hubert Marischka (1882–1959) zu Lebzeiten sämtliche Aspekte seines Bühnenschaffens. Dieser Querschnitt spiegelt nicht nur ein halbes Jahrhundert Theatergeschichte von der K.-u.-k.-Ära bis in die Aufbruchsjahre der 1950er; die Alben sind auch ein eindrücklicher Beleg für die Entwicklungen innerhalb der Bühnenfotografie. Namhafte Fotograf*innen und deren Ateliers (Madame d’Ora, Arthur Benda, F. X. Setzer, Willinger u. v. a.) geben Einblicke in die Kunst des Porträts, der Bühnenbildgestaltung und Aufführungspraxis vor wie auch hinter den Kulissen.
Verdichtet auf einen Band und begleitet von einem wissenschaftlichen Beitrag, der sich mit Aspekten der Genese, fotohistorischen Praxis und Kontextualisierung der meistfotografierten Berufsgruppe ihrer Zeit eingehend auseinandersetzt, eröffnet sich in über 180 Seiten ein chronologischer Querschnitt der originalen Albumseiten, die sich als de-facto-Faksimile entdecken lassen. Zusammengestellt und begleitet durch einen einführenden Essay von Roland Fischer-Briand, Leiter der Fotosammlung des Theatermuseums in Wien, macht vorliegende Publikation diese bis dato unveröffentlichte Rarität in Form eines gewissenhaft gestalteten Werkverzeichnisses erstmals zugänglich. Sie ist damit nicht nur ein spezifischer Beitrag zu einem halben Jahrhundert österreichischer Fotogeschichte, sondern erhebt den Anspruch, eine sanfte Lebendigkeit im Umgang musealer Primärquellen einem breiten Publikum zu erschließen.
Roland Fischer-Briand ist Leiter der Fotosammlung im Theatermuseum im Palais Lobkowitz, Wien.
Bildautor*innen: Madame d’Ora, Arthur Benda, F. X. Setzer, Willinger u. v. a
Textautor*innen: Roland Fischer-Briand
Gestaltung: Anja Gasser, Büro für visuelle Gestaltung
Herausgeber*innen: Roland Fischer-Briand
Verlag: FOTOHOF>EDITION
Verlag Bestell-Link: Fabelhafte Fotografie, bühnenreif! Die Alben des Hubert Marischka
ISBN: 978-3-903334-66-3
Laudation von Ruth Horak
Kuratorin, Autorin und Lehrbeauftragte, Wien (A)
Ein Buch wie ein Fotoalbum, es erinnert an die Blütezeit der Alben: ein harter Einband suggeriert einen sicheren Aufbewahrungsort für eine Fotosammlung, ein Theatervorhang-roter Grund mit goldgeprägten Schrift, abgebildet ist eine akrobatische „bühnenreife“ Darbietung – alles deutet auf die bewegte Geschichte einer öffentlichen Person hin: Showbiz Made in Vienna. Die Marischkas hieß die Ausstellung, die das Buch begleitete. Tatsächlich liegen dem Buch 20 Fotoalben zugrunde, deren Form zitiert und deren Inhalte auszugsweise faksimiliert und in eine Kulturgeschichte eingebunden werden. Die 20 Alben stammen aus dem Nachlass des Schauspielers, Sängers, Drehbuchautors und Regisseurs Hubert Marischka und befinden sich heute in der Fotosammlung des Theatermuseums in Wien, der der Herausgeber, Roland Fischer-Briand, vorsteht.
Das Buch versammelt aber nicht nur eine Auswahl zahlreicher Aufführungen und Spielorte, die das persönliche Wirken eines im Theaterbetrieb bekannten Akteurs zwischen 1904 und 1950 dokumentieren, sondern ist maßgeblich an der Aufarbeitung einer allgemeinen Theater-Geschichte beteiligt: es ist ein gelungenes Beispiel, den gigantischen Bestand des Theatermuseums für die Öffentlichkeit aufzubereiten (die Fotothek des Wiener Museums umfasst 1,2 Millionen Objekte!). In Zusammenarbeit mit dem Verlag FOTOHOF edition in Salzburg könnten auf diesem Weg weitere Highlights der Sammlung, die die in Österreich so wichtigen Theater-Tradition dokumentiert, publik gemacht werden. Andererseits kann diese persönliche Sammlung modellhaft für die Entwicklungen des Theaters und der Theaterfotografie gesehen werden. Sie umfasst Porträts von SchauspielerInnen, Blicke in die Garderoben, Aufnahmen in Fotostudios, wo Szenen mit Hintergründen und Requisiten nachinszeniert wurden, und ab den 1920er Jahren auch Aufnahmen direkt von der Theaterbühne, vom Ensemble, von den Bühnenbildern, z.B. vom unerwartet modernistischen Stück „Reklame“ (1930, Theater an der Wien mit Hans Moser) – und damit entsteht – ganz wesentlich – ein authentisches Bild von der Aufführung selbst, die ja immer flüchtig ist und mit dem Applaus zu Ende.
Die Druckerei Gerin –1871 gegründet, seit 1978 mit dem heutigen Standort in Wolkersdorf bei Wien – hat die originalen Albumseiten und Kabinettkarten (sie sind 1:1 abgebildet) zum Angreifen nahe reproduziert.